Sonntag, 22. April 2018

Lizenzen & IP für 2018/19


Dieses Jahr dürften einige wichtige Lizenzen verhandelt werden. Es kommen einige englischsprachige Systeme heraus, und bislang ist es unklar, wer die Übersetzung für den deutschen Markt macht.

Vampire/WoD 

Die erste englische Beta-Runden liefen schon  in Berlin auf der WoD-Berlin-Convention im Mai 2017. Es gibt soweit keine Roadmap, aber Paradox hat erklärt, die IP schnell umzusetzen.

Warhammer Fantasy Roleplay 4th Edition

Cubicle Seven hält sich auch noch etwas bedeckt, visiert aber Mitte 2018 als Datum für den Release an. Und Uhrwerk hat schon mit Cubicle Seven zusammengearbeitet, und die Verantwortlichen haben sich anscheinend auf der Dragonmeet-Convention in London gesehen.

Star Trek

Das Spiel ist gerade frisch bei Modiphius erschienen. Sicher eine der teureren Lizenzen und bei der Verhandlung etwas umfangreicheren, weil CBS Interactive sicher auch irgendwie involviert ist. Modiphius hat Erfahrung mit Ulisses und Uhrwerk.

Adventures in Middle-earth

Schon seit Ende 2016 bei Cubicle Seven erschienen, und soll jetzt im Mai bei Mario Truant erscheinen.

Pathfinder 2nd Edition

Bislang ist Pathfinder bei Uhrwerk erschienen, und es ist unklar, ob die Lizenz nächstes Jahr überhaupt neu vergeben wird. Und Uhrwerk arbeitet auch seit langem mit Paizo zusammen. Auf der anderen Seite erscheint bei ihnen auch DSA und D&D 5, und somit die größten Konkurrenzsysteme …

RuneQuest Glorantha

Das Setting ist sicher ein Speziallfall. In englischsprachigen Raum ist Glorantha sicher bekannter, da in Deutschland nur ein paar Sachen erschienen sind, ab nie die Produkte von Avalon Hill. Es gab eine feste Fangemeinde um die Rune Quest Gesselschaft, aber die ist auch immer kein gewesen. Der Verlag hat auch RuneQuest 6, bzw. Mythras auf deutsch heraus gebracht. Vermutlich wollen sie dann auch Rune Quest Glorantha veröffentlichen, aber man muss auch sehen, wie intensiv die englische Version aufgebaut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen