Eclipse Phase hat ein spannendes Hard-SF-Setting. Vielleicht stehen die Transhuman-Elemente auf den ersten Blick etwas zu sehr im Vordergrund, aber beim durchlesen findet man Dinge aus vielen Klassiker der SF-Literatur.
Eclipse Phase ist sowieso ganz spanned, weil sich Catalyst Game Labs die erste Auflage veröffentlich hat, obwohl die Regeln unter Creative Commons License standen (eine Übersicht der aktuellen Materialen bei eclipsephase.com und bei Rob Boyle).
Eclipse Phase ist sowieso ganz spanned, weil sich Catalyst Game Labs die erste Auflage veröffentlich hat, obwohl die Regeln unter Creative Commons License standen (eine Übersicht der aktuellen Materialen bei eclipsephase.com und bei Rob Boyle).
Bemerkenswert ist auch die Leseliste, die man einfach so stehen lassen kann:
- Iain Banks, The »Culture« Series: Consider Phlebas, The Use of Weapons, The Player of Games, The State of the Art, Inversions, Excession, Look to Windward, Matter
- Greg Bear: Moving Mars, Queen of Angels, Slant
- David Brin: Earth; The »Earthclan« series: Startide Rising, The Uplift War, Sundiver
- Paul Di Filippo: Ribofunk
- Cory Doctorow: Down and Out in the Magic Kingdom, Eastern Standard Tribe
- Greg Egan: Axiomatic, Diaspora, Distress, Permutation City, Quarantine
- Warren Ellis: Crooked Little Vein
- Kathleen Ann Goonan, The »Nanotech Cycle«: Queen City Jazz, Mississippi Blues, Crescent City Rhapsody, Light Music
- Peter Hamilton, The »Commonwealth Saga«, Pandora’s Star, Judas Unleashed; The »Greg Mandel Trilogy«: Mindstar Rising, A Quantum Murder, The Nano Flower
- James Hogan: Voyage from Yesteryear
- Ken Macleod, The »Fall Revolution« series: The Star Fraction, The Stone Canal, The Cassini Division, The Sky Road, Newton’s Wake
- Richard Morgan, The »Takeshi Kovacs« series: Altered Carbon, Broken Angels, Woken Furies, Thirteen
- Linda Nagata: The Bohr Maker, Deception Well, Limit of Vision, Tech Heaven, Vast
- Frederick Pohl: Gateway
- Alastair Reynolds: Absolution Gap, Chasm City, The Prefect, Pushing Ice, Redemption Ark, Revelation Space
- Kim Stanley Robinson, The »Mars Trilogy«: Red Mars, Blue Mars, Green Mars, The Martians
- Karl Schroeder: Ventus
- Dan Simmons: Endymion, Fall of Endymion, Llium; »Hyperion Cantos«: Hyperion, Fall of Hyperion, Olympos
- Neal Stephenson: Diamond Age
- Bruce Sterling: Caryatids, Crystal Express, Holy Fire, Schismatrix Plus
- Charles Stross: Accelerando, Glasshouse, Halting State, Iron Sunrise, Singularity Sky, Toast
- Karen Traviss: City of Pearl
- Vernor Vinge: Across Realtime, A Deepness in The Sky, A Fire Upon The Deep, Rainbow’s End, True Names and Other Dangers
- Elisabeth Vonarburg: Slow Engines of Time
- Peter Watts: Blindsight; »Rifters’ Trilogy«: Starfish, Maelstrom, Behemoth (ß-Max + Seppuku)
- Scott Westerfeld: The Risen Empire, The Killing of Worlds
- Walter Jon Williams: Aristoi, Angel Station, Voice of the Whirlwind
- David Zindell: The Broken God, Neverness, War in Heaven, The Wild
Von mir selbst aus würde ich noch C. J. Cherryh erwähnen – die technisch gesehen – kein Hard-SF geschrieben hat, sondern ihren Schwerpunkt auf einen soziologischen Ansatz hat. Das »Allianz-Union Universum« hat dennoch ein realistisches technisches Setting. Ich bevorzuge die Absetzung von Hard-SF gegen Star Opera eher, als gegen Soft-SF.
Eine weitere interessant Serie ist der Old Man's War Zyklus von John Scalzi.
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